Wegweisend!

PROJEKT

Corporate Design und Kampagne

KUNDE

Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben

BRANCHE

Öffentliche Auftraggeber

LEISTUNG

Corporate Design | Markenstrategie | Markenmanagement | Kampagne

Bei einer Corporate-Design-Entwicklung ist ein Ziel, dass das komplette Erscheinungsbild wie aus einem Guss wirkt. Die besten Voraussetzungen hat man also, wenn die Komponenten von Grund auf neu entwickelt werden können – wie beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA). Hier hat Rheindenken wirklich alles neu konzipiert und umgesetzt: Logo, Geschäftsausstattung, sämtliche Kommunikationsmittel, Messeauftritt, Gebäudebeschilderung und Gebäudeleitsystem, eine eigene Icon-Bibliothek und natürlich auch einen neuen Internetauftritt.

Herausforderung

Das Aufgabenspektrum des BAFzA umfasst über 50 verschiedene Aufgaben. Ziel war es dieses breit gefächerte Portfolio in einem eigenständigen Corporate Design unter ein Dach zu bringen und ein einheitliches Erscheinungsbild für das BAFzA zu entwickeln.

Strategie

Die Grundlage für unser Konzept bildet die zukunftsorientierte, wegweisende Funktion des BAFzA. Durch Engagement und vielfältige Abdeckung unterschiedlichster sozialer Bereiche wird dafür gesorgt, dass die Gesellschaft nach vorn gebracht wird. Daher wurde für das Signet eine Pfeilform gewählt.
Elemente
Der »BAFzA«-Schriftzug signalisiert durch die bewusst versal gesetzte Schreibweise Zuverlässigkeit, Beständigkeit und Vertrauen. Die vier Grundfarben Gelb, Orange, Blau und Grün, welche sich untereinander mischen, stehen für die vielfältigen Aufgabenbereiche und Zielgruppen, die immer in Bewegung sind und sich stetig verändern.
Authentische Bildwelt
Um einen hohen Identifikationsfaktor zu gewährleisten, wird für eine Motivauswahl nicht auf Bildagenturen zurückgegriffen. In mehreren Fotoshootings werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Menschen, die mit dem BAFzA in Verbindung stehen, authentisch in lebendige und stimmungsvolle Situationen gesetzt.
Philosophie
Es ist mehr denn je eine Herausforderung, zivile Angelegenheiten zu lösen und Hürden zu überwinden. Das BAFzA packt mit seinen Partnern diese Aufgaben an. RHEINDENKEN bringt alles optisch unter ein Dach und macht den »bunten Pfeil«, das neue und markante Signet des BAFzA, auf Publikationen, im Netz und vielen weiteren Medien präsent. Kurz gesagt: BAFzA ist wegweisend!
Lassen Sie uns zusammenarbeiten!
rheindenken-sign